
Rebelliert die AfD-Fraktion gegen Weidel?
n-tv
Gemeinsam mit Co-Parteichef Chrupalla will Alice Weidel die AfD-Fraktion durch die kommenden Jahre führen. Sie kandidiert als eine von zwei Fraktionschefs. Einem Bericht zufolge könnte nun eine von zwei Abgeordneten vorgeschlagene Änderung im Wahlprozedere ihre Pläne durchkreuzen.
Schon die erste Sitzung nach der Bundestagswahl könnte Unruhe in die neu zusammengesetzte AfD-Fraktion bringen. Wie der "Spiegel" berichtet, planen Gegner von Co-Fraktionschefin Alice Weidel, die Wiederwahl der 42-Jährigen zu verhindern. Dafür wollen die AfD-Abgeordneten demnach die sogenannte Arbeitsordnung ändern, die eine Neuwahl der Fraktionsspitze regelt. Zum Hintergrund: Weidel führt die Fraktion seit vier Jahren neben dem AfD-Ehrenvorsitzenden Alexander Gauland. Gemeinsam mit Co-Parteichef Tino Chrupalla will sie sich bei der heutigen konstituierenden Sitzung als neue Doppelspitze zur Wahl stellen.
Der "Spiegel" zitiert aus einem Papier der Abgeordneten Martin Renner und Dirk Spaniel. Darin seien zwei Änderungsvorschläge aufgeführt.