![Queen entzieht Prinz Andrew militärische Dienstgrade](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop23055570/7971327688-cImg_16_9-w1200/Im-Missbrauchsskandal-um-Prinz-Andrew-reagiert-die-Queen.jpg)
Queen entzieht Prinz Andrew militärische Dienstgrade
n-tv
Der britische Prinz Andrew muss seine militärischen Titel und Schirmherrschaften abgeben. Dem zweitältesten Sohn von Königin Elizabeth II. wird sexueller Missbrauch im Zusammenhang mit der Affäre um den verurteilten US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein vorgeworfen.
Die britische Queen Elizabeth II. hat ihrem wegen Missbrauchsvorwürfen in den USA verklagten Sohn Prinz Andrew alle militärischen Dienstgrade und royalen Schirmherrschaften entzogen. Andrew werde sich in dem Prozess als privater Bürger verteidigen, teilte der Buckingham-Palast in London mit.
"Mit der Zustimmung und dem Einvernehmen der Queen wurden die militärischen Ränge und royalen Schirmherrschaften des Herzogs von York an die Queen zurückgegeben", hieß es in der Mitteilung. Prinz Andrew, der Herzog von York, darf damit auch nicht mehr His Royal Highness (englisch für Seine Königliche Hoheit) angesprochen werden. Seine öffentlichen Aufgaben als Mitglied der Royal Family hatte der Sohn der Königin schon seit Bekanntwerden der Vorwürfe niedergelegt, die militärischen Titel aber bislang behalten.
Zuvor hatten mehr als 150 militärische Veteranen die Queen aufgefordert, Prinz Andrew seine militärischen Titel abzuerkennen. "Offiziere des britischen Militärs sind den höchsten Standards an Redlichkeit, Ehrlichkeit und ehrenhaftem Verhalten verpflichtet", schrieben die ehemals ranghohen Militärvertreter in dem veröffentlichten Brief. Der Herzog von York habe diese Standards nicht erfüllt. "Wäre dies irgendein anderer ranghoher Militäroffizier, wäre es indiskutabel, dass er noch im Amt wäre", hieß es in dem Schreiben.