![Putins und Schröders deutsch-russisches Forum wird eingestampft](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile242278277/5731359607-ci16x9-w1200/Gerhard-Schroeder-und-Wladimir-Putin.jpg)
Putins und Schröders deutsch-russisches Forum wird eingestampft
Die Welt
Der Petersburger Dialog will sich 2023 auflösen – er wurde einst von Gerhard Schröder und Wladimir Putin ins Leben gerufen. Und: Martin Herrenknecht, der einen Freundschaftsorden von Putin erhielt, bezeichnet den Kreml-Chef nun als verrückt. Trotzdem müsse verhandelt werden. Mehr im Liveticker.
Der Petersburger Dialog, ein zivilgesellschaftliches Forum zwischen Deutschland und Russland, steht angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vor dem Aus. Die Mitgliederversammlung habe auf Antrag des Vorstands beschlossen, sich im ersten Quartal 2023 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung aufzulösen, teilte das Forum in Berlin mit.
Der Vorstand sei gebeten worden, die dazu notwendigen Schritte einzuleiten. „Angesichts des verbrecherischen Angriffskrieges und der Frontstellung gegen die westlichen Demokratien ist ein Dialog in diesem Format nicht mehr möglich“, hieß es zur Begründung.