Putins „Ziel Nummer Zwei“: Das ist Selenskyjs Ehefrau Olena Selenska
Frankfurter Rundschau
Sie ist die First Lady im Ukraine-Krieg. Eigentlich sieht sie sich nicht als Promi. Doch seit Putin den Krieg führt steht auch Olena Selenska in der Öffentlichkeit.
Kiew – Der Ukraine-Konflikt verändert vieles. Auch das Leben der Angehörigen derer, die im Mittelpunkt des Kriegs stehen. Das dürfte wohl besonders auf die First Lady der Ukraine zutreffen: Olena Selenska, seit 2003 mit Wolodymyr Selenskyj verheiratet, wurde 2019 vom Magazin Focus in die Liste der 100 einflussreichsten Ukrainer aufgenommen. Als Politikerin sieht sie sich nach eigenen Angaben aber nicht. Gegenüber dem Magazin Vogue gab sie an, sie verstehe sich als „Vermittler zwischen Volk und Beamten, damit Letztere die Ersten hören“.
Auf ihrem Instagram-Profil stellt sich die 44-Jährige simpel mit „First Lady der Ukraine“ vor. 2,1 Millionen Menschen folgen Selenska Anfang März auf der Plattform. Seit dem Einmarsch der russischen Truppen im eskalierten Ukraine-Konflikt teilt sie Beiträge über den Krieg in ihrem Land, und versucht Hoffnung zu machen. Schöne Bilder von sich selbst beim Kochen oder mit ihrem Mann, finden seitdem nicht mehr ihren Weg auf ihre Seite. Dafür ist die Lage wohl auch zu ernst.
Die heutige First Lady der Ukraine, Olena Selenska wurde am 5. Februar 1978 in Krywyj Rih, einer Großstadt im Süden der Ukraine, geboren. Dort studierte sie auch Architektur an der Kryvyi Rih National University, bevor sie begann, Drehbücher zu schreiben. Auf der Universität soll sie auch ihren heutigen Ehemann, Wolodymyr Selenskyj, kennengelernt haben. Er war damals ein aufstrebender Komiker und Jurastudent. Berichten zufolge gingen die beiden schon gemeinsam zur Schule - zu einer Bekanntschaft soll es aber erst in der Universität gekommen sein, schreibt unter anderem der Sender Fox News.
Selenska und Selenskyj sollen bereits acht Jahre eine Beziehung geführt haben, bevor sie 2003 heirateten. Ein Jahr später kam ihre Tochter Aleksandra, heute 17 Jahre alt, auf die Welt. Die beiden bekamen auch noch einen Sohn, Kiril. Der ist heute 9 Jahre alt.
Selenska hat sich nicht unbedingt selbst für die Position der First Lady entschieden, berichten mehrere Medien unter Berufung auf die ukrainische Vogue. Als sich ihr Mann 2019 für das Präsidentenamt bewarb, soll sie nichts von seinen Plänen gewusst haben. Erst über die sozialen Medien soll sie von Selenskyjs Kandidatur erfahren haben. Als sie ihren Mann fragte, warum er nichts gesagt habe, soll seine Antwort ein einfaches „Hab ich vergessen“ gewesen sein.