Putin will "Russlands Sicherheit verteidigen"
n-tv
Nach dem gestrigen Videogipfel verschärft US-Präsident Biden seinen Ton gegenüber Moskau im Ukraine-Konflikt. Russland müsse im Falle eines Angriffs mit einer deutlichen Antwort der USA rechnen. Staatschef Putin hingegen bekräftigt "das Recht, seine Sicherheit zu verteidigen".
US-Präsident Joe Biden hat dem russischen Staatschef Wladimir Putin nach eigenen Angaben im Falle eines Angriffs auf die Ukraine mit beispiellosen Sanktionen der Vereinigten Staaten gedroht. Die USA würden im Falle eines russischen Angriffs mit Sanktionen zurückschlagen, "wie er sie noch nie gesehen hat", sagte Biden mit Blick auf Putin - einen Tag nach dem Videogipfel der beiden Präsidenten. Putin hatte sich kurz zuvor geäußert und betont, dass sich Moskau das Recht vorbehalte, Russlands "Sicherheit zu verteidigen".
"Russland verfolgt eine friedliche Außenpolitik, hat aber das Recht, seine Sicherheit zu verteidigen", sagte Putin auf einer Pressekonferenz mit dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis. Auf die russischen Truppenbewegungen an der Grenze zur Ukraine ging Putin nicht ein.