Putin-Vertrauter in Ukraine festgenommen
n-tv
Wiktor Medwedtschuk gilt als Putins wichtigster Mann in der Ukraine. Dort steht der pro-russische Politker und Oligarch monatelang unter Hausarrest, bis er kurz nach Kriegsbeginn verschwindet. Jetzt gelingt Sicherheitskräften seine Festnahme.
Der ukrainische Geheimdienst SBU hat laut Präsident Wolodymyr Selenskyj den bekannten pro-russischen Abgeordneten und Geschäftsmann Viktor Medwedtschuk festgenommen. Selenskyj veröffentlichte bei Telegram ein Foto des 67-Jährigen in Handschellen und gratulierte dem SBU zu seinem Einsatz. Der SBU-Chef der Dienste, Iwan Bakanow, sprach von einem "blitzschnellen und gefährlichen Sondereinsatz auf mehreren Ebenen", ohne Einzelheiten zu nennen. Medwedtschuk gilt als enger Vertrauter von Russlands Präsident Wladimir Putin.
Dem 67-Jährigen wird unter anderem vorgeworfen, ukrainische Militärgeheimnisse an Moskau weitergegeben zu haben. Er war im vergangenen Jahr des Hochverrats und wegen des Versuchs der Plünderung staatlicher Mittel angeklagt und unter Hausarrest gestellt worden. Kurz nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar war er untergetaucht.
Der schwerreiche Geschäftsmann zählt den russischen Staatschef zu seinen persönlichen Freunden. Putin ist laut Medwedtschuk Patenonkel seiner jüngsten Tochter. Als Abgeordneter leitete er die wichtigste pro-russische Oppositionsgruppe in der Ukraine. Die Vorwürfe gegen ihn weist er als politisch motiviert zurück.