
"Putin scheint bereit für den großen Knüppel"
n-tv
Mit seiner Ankündigung, die Abschreckungsstreitkräfte in Alarmbereitschaft zu versetzen, zündet Russlands Präsident Putin die nächste Eskalationsstufe im Ukraine-Konflikt. Doch was heißt das? Militär- und Sicherheitsexperte Thomas Wiegold gibt im ntv-Interview eine Einschätzung.
Mit seiner Ankündigung, die Abschreckungsstreitkräfte in Alarmbereitschaft zu versetzen, zündet Russlands Präsident Putin die nächste Eskalationsstufe im Ukraine-Konflikt. Doch was heißt das? Militär- und Sicherheitsexperte Thomas Wiegold gibt im ntv Interview eine Einschätzung.
ntv: Russland hat die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Was genau bedeutet das?
Thomas Wiegold: Es bedeutet, dass die sogenannten Abschreckungsstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt worden sind. Das sind nicht nur, aber auch die Atomstreitkräfte. Es sind auch andere Luftwaffenteile mit Überschallraketen. Also es ist ein gewisser Mix an im weitesten Sinne konventioneller und atomarer Bewaffnung. Aber insgesamt sind es die Truppenteile, die als Rückhalt da sind, die nicht abgefangen werden können, bei denen der Gegner keine wirkliche Gegenwehr hat. Es ist also schon ein Alarmzeichen, dass Putin offensichtlich bereit scheint, den ganz großen Knüppel rauszuholen.
