Putin-Gespräch und Getreideexporte – Scholz telefoniert mit Selenskyj
Die Welt
Im Gespräch zwischen dem Bundeskanzler und dem ukrainischen Präsidenten sei es um die Frage gegangen, wie Getreideexporte aus der Ukraine auf dem Seeweg ermöglicht werden könnten, so ein Regierungssprecher. Auch das Telefonat mit Macron und Putin vor zwei Wochen sei Thema gewesen. Mehr im Liveticker.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über weitere deutsche Unterstützung für die Ukraine gesprochen. In einem Telefonat am Mittwoch sei es zudem darum gegangen, wie Getreideexporte aus der Ukraine auf dem Seeweg ermöglicht werden könnten, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.
Die russische Blockade ukrainischer Häfen hat zu einem Stopp dieser Exporte geführt, die steigende Lebensmittelpreisen zur Folge haben und die Ernährungskrise in vielen armen Ländern vor allem in Afrika verschärft. Scholz unterrichtete Selenskyj auch über sein Telefonat mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor zwei Wochen.