Punktlandung für den Frühling, bevor Schneefallgrenze sinkt
n-tv
Das Wetter scheint sich zunächst brav an den Kalender zu halten - und der sagt: Am Mittwoch ist Frühlingsanfang. Lange bleibt und das schöne Wetter allerdings nicht erhalten.
Am Mittwoch beginnt auch kalendarisch der Frühling. Mit der Tag-Nacht-Gleiche steht die Sonne senkrecht über dem Äquator und folgerichtig sind die Tage anschließend wieder länger als die Nächte. Und auch wettertechnisch wird der Lenz standesgemäß empfangen.
Nach einem wechselhaften Wochenanfang geht es bis einschließlich Mittwoch aufwärts. Das Schönwetterhoch ist zwar nur ein zartes Pflänzchen. Dennoch bringt es uns trockene, gebietsweise sonnige und warme Aussichten mit Spitzen zwischen 11 und knapp 20 Grad Celsius.
Ganz anders fühlt es sich zuvor im Nordosten und insbesondere im Ostseeumfeld an. Bei Höchstwerten um die 5 bis 8 Grad weht ein lebhafter bis stürmischer Wind aus nördlichen Richtungen und sorgt für gefühlte Temperaturen um die 0 Grad.
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.