![Psychologie studieren? So gelingt es auch ohne Einser-Abitur](https://img.welt.de/img/wirtschaft/karriere/bildung/mobile233403137/6111353147-ci16x9-w1200-fnov-fpotl-fpi157750653/Positive-blonde-middle-aged-woman-psychologist-talking-to-girl-patient.jpg)
Psychologie studieren? So gelingt es auch ohne Einser-Abitur
Die Welt
Psychologie ist einer der beliebtesten Studiengänge. Doch oft scheitert der Traum an den Zulassungsvoraussetzungen. Denn an den staatlichen Hochschulen läuft ohne ein sehr gutes Abi meist nichts. Und doch gibt es Wege, auch ohne Top-Noten ans Ziel zu kommen. So funktioniert's.
Schon als Kind stand für Sophie-Kristin Männel fest: Eines Tages würde sie Psychologie studieren. Nach dem Schulabschluss kam die Ernüchterung – der populäre Studiengang ist an staatlichen Hochschulen zulassungsbeschränkt, Männels Abitur reichte dafür nicht aus. So wie ihr geht es vielen jungen Leuten, die vom Psychologiestudium träumen, aber glauben, durch ihr Abitur keine Chancen auf einen Uniplatz zu haben. An den meisten staatlichen Hochschulen klappt es nur mit einem Numerus Clausus von 1,4 oder besser. WELT zeigt, wie man es dennoch schafft und worauf es bei der Wahl der Alternative ankommt.More Related News