Prognose sieht deutschen Energieverbrauch auf neuem Tiefststand
n-tv
2024 wird hierzulande laut einer Prognose so wenig Energie verbraucht wie nie seit der Wiedervereinigung. Hauptsächlich dafür verantwortlich sollen nicht etwa Sparmaßnahmen wegen hoher Preise sein, sondern Rückgänge in der Produktion.
Der Energieverbrauch in Deutschland wird in diesem Jahr vorwiegend aufgrund der Konjunkturschwäche voraussichtlich einen neuen Tiefststand erreichen. Dies geht aus einer vorliegenden Prognose der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) hervor, die die Energiedaten seit der Wiedervereinigung 1990 erfasst.
Demnach rechnet die AGEB im Vorjahresvergleich mit einem weiteren Rückgang des Verbrauchs um etwa 1,7 Prozent auf 10.453 Petajoule (PJ). Damit läge der Energieverbrauch um knapp 30 Prozent unter dem Wert von 1990, als 14.905 Petajoule erreicht wurden - so viel wie seitdem nicht mehr.
Die kalifornische Suchmaschine Perplexity, die mit Künstlicher Intelligenz arbeitet, hat ihre Nutzeranfragen innerhalb kürzester Zeit vervielfacht - und eine Marktbewertung von 3 Milliarden Dollar erreicht. Nun sucht das Startup nach einem Geschäftsmodell. Dmitry Shevelenko, Chief Business Officer des Unternehmens, über die Frage, wie das aussehen könnte.