Professor der Goethe-Uni in die Leopoldina aufgenommen
n-tv
Volker Müller von der Goethe-Uni ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Mikrobiologie. Nun wurde er in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der Mikrobiologe Volker Müller von der Frankfurter Goethe-Universität ist in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen worden. Dies teilte die Universität am Mittwoch in Frankfurt mit. Der Professor sei weltweit einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Kohlendioxid-Fixierung durch Bakterien und Archaeen. Dies sind Mikroorganismen mit besonderen Eigenschaften.
Die Leopoldina ist die älteste naturwissenschaftliche-medizinische Akademie der Welt. Sie vertritt die deutsche Wissenschaft im Ausland und berät Politik und Öffentlichkeit. "Ich freue mich außerordentlich über die Würdigung meiner wissenschaftlichen Arbeiten und auf meine neuen Aufgaben in der Akademie", sagte Müller. Er ist nun Mitglied der Sektion Mikrobiologie und Immunologie.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.