Premiere Tennisprofi Draper vor Freude am Boden
n-tv
Der frühere Wimbledon-Finalist Berrettini hat in Stuttgart seinen dritten Titel vor Augen. Doch ein aufstrebender britischer Tennisprofi verhindert, dass der Italiener mit Nadal gleichzieht.
Stuttgart (dpa/lsw) - Lachend lag Premieren-Champion Jack Draper auf dem Tennis-Rasen. Seinen Schläger hatte der Brite weggeworfen, sich selbst vor Freude auf den Boden sacken lassen. In Stuttgart hat der 22-Jährige seinen ersten ATP-Titel gefeiert. Mit 3:6, 7:6 (7:5), 6:4 bezwang Draper am Sonntag im Endspiel den favorisierten zweimaligen Stuttgart-Champion Matteo Berrettini aus Italien. Am Ende einer Tennis-Woche mit der Absage von Alexander Zverev und der Erkrankung von Jan-Lennard Struff kürte sich die neue britische Nummer eins zum Überraschungschampion.
"Es ist unglaublich", sagte Draper nach seinem Erfolg vor knapp 6000 Zuschauern auf dem ausverkauften Center Court: "Ich bin so glücklich, meinen ersten Titel gewonnen zu haben." Auf der Siegerliste in Stuttgart zu stehen, bedeute ihm viel, meinte Draper, der prominente Vorgänger wie die beiden Tennisstars Roger Federer (2018) und Rafael Nadal (2005, 2007, 2015) hat.
Rekord bleibt bei Nadal