![Premier League erlebt schlimme Europapokal-Woche](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop24885357/4981328618-cImg_16_9-w1200/imago1043905667h.jpg)
Premier League erlebt schlimme Europapokal-Woche
n-tv
Die Fußball-Bundesliga steht ganz kurz vor der Eroberung eines fünften Champions-League-Startplatzes für die kommende Saison: Weil die Klubs der Premier League reihenweise aus den europäischen Wettbewerben fliegen und die deutschen Teams geschlossen weiterkommen.
Durch die Erfolge der deutschen Teams in dieser Europapokal-Woche hat die Fußball-Bundesliga beste Chancen auf einen zusätzlichen Startplatz in der kommenden Champions-League-Saison. In der UEFA-Rangliste der laufenden Spielzeit liegt Deutschland mit 17,929 Punkten auf Platz zwei und hat noch die drei Teams Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen im Rennen.
Verfolger England (17,375) dagegen hat eine schlimme Woche in den europäischen Wettbewerben erlebt: Manchester City sowie der FC Arsenal flogen in der Champions League raus, West Ham United und der FC Liverpool verpassten in der Europa League das Halbfinale. Punkte für England kann somit nur noch Aston Villa in der Conference League sammeln.
Selbst wenn Villa sämtliche verbleibenden Spiele und damit auch den Titel in der Conference League gewinnt, reichen drei Punkte der deutschen Klubs (also drei Unentschieden oder ein Sieg und ein Unentschieden), um vor England zu bleiben. Zumindest theoretisch könnte allerdings Frankreich, das mit Paris St. Germain (CL) und Olympique Marseille (EL) weiter im Rennen ist, noch an der Bundesliga vorbeiziehen.