Post im Weihnachtsstress: Sendungen rechtzeitig aufgeben
n-tv
Tausende Weihnachtspäckchen und -pakete werden in diesen Tagen gepackt und auf den Weg gebracht. Stress pur für die Mitarbeiter der Deutschen Post.
Magdeburg (dpa/sa) - Die Deutsche Post in Sachsen-Anhalt bereitet sich auf einen Ansturm von Sendungen für Weihnachten vor. Pro Tag transportiere die Deutsche Post zwischen Havelberg und Zeitz normalerweise im Schnitt 200.000 Pakete, sagte eine Sprecherin. "Wir rechnen an Spitzentagen vor Heiligabend mit bis zu 50.000 zusätzlichen Paketen", sagte Sylvia Kramarczyk, Leiterin der Niederlassung Magdeburg, mit Blick auf das Land.
Für den Hochbetrieb an Weihnachten seien in ganz Sachsen-Anhalt fast 300 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt worden. Aufgrund der Corona-Pandemie und des Lockdowns im Frühjahr wurden den Angaben nach bereits im Verlauf des Jahres Sortierkapazitäten und die Fahrzeugflotte aufgestockt. Bundesweit geht das Unternehmen - ähnlich wie im Vorjahr - an den Spitzentagen direkt vor Weihnachten von bis zu elf Millionen Paketen pro Tag aus.