Polizei stoppt Lastwagenfahrer und findet zwölf Verstöße
n-tv
Buttenheim (dpa/lby) - Diese Kontrolle hat sich gelohnt: Bei einem 50 Jahre alten Lastwagenfahrer hat die Polizei in Oberfranken gleich zwölf Verstöße gegen verschiedene Gesetze festgestellt - darunter das Aufenthaltsgesetz, das Strafgesetzbuch und das Mautgesetz, wie die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg am Mittwoch mitteilte.
Die Beamten wollten den Lastwagen am Montag kontrollieren, doch der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und fuhr weiter. Erst nach mehreren Ausfahrten gelang es den Polizisten, ihn bei Buttenheim zu stoppen.
Der Mann hatte den Angaben zufolge mehrere Unterlagen nicht dabei und das Kontrollgerät sei nicht ordnungsgemäß bedient und gewartet worden. Außerdem habe er mehrfach die vorgeschriebenen Ruhezeiten zu kurzgehalten und die Lenkzeiten zu lang. Das Mautgerät hatte der Mann laut Polizei seit Jahresbeginn nicht benutzt und vier Reifen waren abgefahren.
Der Fahrer sei zudem nicht als Arbeitnehmer angemeldet gewesen und arbeitete somit schwarz. Am Ende stellte sich auch noch heraus, dass er den Sattelzug unterschlagen hatte und deswegen bereits ein Strafverfahren lief.