![Polizei sperrt Kölner Partymeile nach Explosion](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop25230015/0351323965-cImg_16_9-w1200/483045304.jpg)
Polizei sperrt Kölner Partymeile nach Explosion
n-tv
Vor einem Kölner Nachtclub kommt es offenbar zu einer Explosion. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort und sperrt die Gegend weiträumig ab. Laut einem Medienbericht gibt es eine leicht verletzte Person.
Eine Explosion hat ein Gebäude in der Kölner Innenstadt beschädigt. Man habe den Bereich am Hohenzollernring zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz weiträumig abgesperrt und sei mit starken Kräften vor Ort, sagte eine Polizeisprecherin. Über mögliche Verletzte oder die Ursache der Explosion machte sie zunächst keine Angaben. "Radio Köln" berichtete am frühen Morgen von einer leicht verletzten Person.
Ein Feuerwehr-Sprecher sagte, sie seien zwar hinzugerufen worden, es seien aber keine Löscharbeiten nötig gewesen. Die Polizei bat die Bevölkerung, den Bereich rund um den Ort der Explosion zu meiden. Der Eingangsbereich eines Geschäftshauses ist schwer beschädigt worden, berichtete der WDR.
Die Explosion ereignete sich in einer Passage neben dem Nachtclub Club Vanity. Scheiben zerbarsten und Deckenplatten vielen herab. Die Handschrift des Vorfalls erinnert an vergangene Taten der sogenannten Mocro-Mafia, ein Sammelbegriff für niederländische Drogenbanden. Ermittler gehen davon aus, dass die Mocro-Mafia für eine Serie von Explosionen in Nordrhein-Westfalen verantwortlich ist.