Polizei nimmt flüchtigen Räuber fest
n-tv
Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Polizei hat am Freitag einen seit fast einem Jahr flüchtigen Räuber in Saarbrücken festgenommen. Zielfahnder spürten den Mann auf und Spezialkräfte nahmen ihn beim Verlassen der Wohnung eines Bekannten fest, wie die Polizei mitteilte. Der Mann habe sich seit seiner Flucht "äußerst konspirativ" verhalten und sei von Familien und Freunden aus dem kriminellen Milieu unterstützt worden.
Dem 26 Jahre alten Mann sei im August eine "filmreife Flucht" aus einer Klinik für Forensische Psychiatrie gelungen, hieß es weiter. Er sei dort aus einem Fenster gesprungen und in einem wartenden Fahrzeug davongefahren. Der Mann sei zuvor wegen schweren Raubes vom Landgericht Saarbrücken zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.