Polizei führt Großkontrolle auf A7 durch: Drogen gefunden
n-tv
Fulda (dpa/lhe) - Rund hundert Einsatzkräfte haben auf der A7 bei Fulda eine Großkontrolle durchgeführt. Die Polizei habe vom Mittwochabend bis zum frühen Donnerstagmorgen zahlreiche Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in nördlicher Richtung auf dem Parkplatz Rotkopf Ost kontrolliert, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen am Donnerstagmorgen.
Schwerpunkt der Kontrolle sei die Bekämpfung von grenzüberschreitender Kriminalität gewesen - darunter fallen etwa Einbrüche oder Geldautomatensprengungen. Neben möglichen Tätern suchten die Einsatzkräfte den Angaben zufolge im Rahmen der verdachtsunabhängigen Kontrollen unter anderem Diebesgut, Schmugglerware und Waffen. Zusätzlich sei ein Drogenspürhund zum Einsatz gekommen, der auch angeschlagen habe, sagte der Polizeisprecher.
Ob die Einsatzkräfte darüber hinaus Funde machten und wie viele Menschen im Zuge des Einsatzes kontrolliert wurden, war zunächst unklar. Neben Polizistinnen und Polizisten aus Hessen und Bayern seien auch Einsatzkräfte des Zolls, des Bundesamtes für Logistik und Mobilität sowie des Regierungspräsidiums Kassel vor Ort gewesen.