Polizei durchsucht Villa und Hotel der Block-Familie
n-tv
Christina Block und ihr Ex-Mann streiten seit Jahren vor Gericht um das Sorgerecht ihrer Kinder. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion werden die Kinder an Silvester von Dänemark nach Deutschland zur Mutter gebracht.
Die Hamburger Polizei durchsucht seit den frühen Morgenstunden das Haus von Christina Block und das Hamburger Elysée-Hotel. Das Hotel gehört neben der Restaurantkette Block House zur Unternehmensgruppe ihres Vaters Eugen Block. Wie Medien übereinstimmend berichten, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Block. Die Durchsuchung soll vor dem Hintergrund der Rückhol-Aktion der Kinder aus Dänemark stattgefunden haben.
Christina Block und ihr Ex-Mann streiten seit Jahren vor Gericht um das Sorgerecht für die beiden jüngeren ihrer vier Kinder. Seit mehr als zwei Jahren leben diese bei ihrem Vater in Dänemark, obwohl ein Gericht in Hamburg das Aufenthaltsbestimmungsrecht vorläufig auf die Mutter übertragen hatte.
In der Silvesternacht hatten nach Angaben der dänischen Polizei Unbekannte den Vater in Süddänemark angegriffen und den 10-jährigen Jungen und das 13-jährige Mädchen in zwei Autos mitgenommen. Sie befanden sich danach bei ihrer Mutter. Nach einem Eilantrag des Vaters hatte das Hanseatische Oberlandesgericht am Freitag eine einstweilige Anordnung erlassen, nach der die Kinder zu ihrem Vater zurückkehren mussten.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.