Polizei auf Weihnachtsmärkten deutlich präsent
n-tv
Zivile und uniformierte Streifen, ausgebaute Videoüberwachung: Glühwein wird in den Innenstädten derzeit unter hohen Sicherheitsauflagen getrunken. Zu Vorfällen kam es bisher nicht.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Glühweinduft und Lichterglanz: Dicht drängen sich die Menschen derzeit auf den Weihnachtsmärkten in Hessen. Damit sie sicher und sorgenfrei feiern können, ist die Polizei mit einem großen Aufgebot vor Ort, in Frankfurt beispielsweise mit uniformierten und zivilen Streifen. Die Zugänge zu Hessens größtem Weihnachtsmarkt sind mit Durchfahrtsperren gesichert, Polizeiautos sind deutlich sichtbar positioniert.
Die Präsenz sei im Vergleich zu den Vorjahren erhöht worden, teilt das Frankfurter Polizeipräsidium mit. Erneut wurde eine eigene Weihnachtsmarktwache in unmittelbarer Nähe eingerichtet. Hier laufen die Bilder der Videoüberwachung ein.
Die Zahl der Kameras wurde vorübergehend erhöht. "So haben wir den Weihnachtsmarkt komplett im Blick und können eventuelle Störungen feststellen", sagt Polizeihauptkommissar Dominik Berger bei einem Rundgang über den Weihnachtsmarkt, er ist an diesem Tag der Einsatzleiter der Polizei vor Ort.