![Polizei übt im großen Stil für Terroranschlag](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop25243829/1881326854-cImg_16_9-w1200/2b5b9e256c0cb7ad379bfad9af29f2ee.jpg)
Polizei übt im großen Stil für Terroranschlag
n-tv
Mehrere Bewaffnete schießen auf Besucher einer Veranstaltung in Hannover, zahlreiche Menschen sterben oder werden verletzt. Zwei Stunden später folgt ein Sprengstoffanschlag in einer anderen Stadt. Das Szenario ist zum Glück nur ein großangelegtes Training, aber "sehr realitätsnah".
Mit einer großangelegten Übung in der Innenstadt hat die Polizei in Hannover einen Terroranschlag simuliert. Nachgestellt wurde am Samstag ein Anschlag auf eine öffentliche Informationsveranstaltung, ein "äußerst komplexes und realitätsnahes Szenario", wie die Polizei mitteilte. Das geübte Szenario sah den Angaben zufolge vor, dass mehrere bewaffnete Täter das Feuer auf Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung eröffneten, es kam in dem Szenario zu einer großen Zahl an Toten und Verletzten.
Ziel der gemeinsamen Übung der Polizei in Hannover und Lüneburg, des Landeskriminalamts und der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, der Feuerwehr sowie des Verkehrsunternehmens Üstra sei gewesen, die Herausforderungen eines solchen Einsatzes zu trainieren und die Abläufe zu optimieren, teilte die Behörde mit.