Polen will seine Mig-Kampfjets den USA überlassen
n-tv
Polen ist nach einigem Zögern bereit, sich von seinen Kampfjets sowjetischer Bauart zu trennen. Im Tausch gegen US-Flugzeuge will Warschau die Flugzeuge zum US-Stützpunkt Ramstein liefern. Ob und wie die Jets dann der Ukraine im Luftabwehrkampf helfen könnten, ist noch offen.
Polen hat beschlossen, alle seine Mig-29-Kampfflugzeuge an die USA zu übergeben. Die Flugzeuge aus sowjetischer Produktion sollten auf den Stützpunkt Ramstein in Deutschland geflogen und dann den USA zur Verfügung gestellt werden - im Tausch gegen Kampfflugzeuge mit vergleichbaren Fähigkeiten, teilte die polnische Regierung mit. Auf seiner Website forderte das polnische Außenministerium zugleich alle NATO-Verbündeten und Besitzer von Mig-29-Jets auf, einen ähnlichen Tausch zu vereinbaren.
Auch auf wiederholte Bitten der ukrainischen Regierung, die Flugzeuge Kiew direkt zur Verfügung zu stellen, hatte Polen dies noch am Wochenende kategorisch ausgeschlossen. Mit dem Umweg über die USA könnten die Mig-29-Flugzeuge möglicherweise nun doch an die Ukraine geliefert werden. Mehrere US-Medien hatten zuvor unter Berufung auf Regierungsvertreter in Washington berichtet, dass die USA das Land mit F-16-Kampfjets aus US-Produktion beliefern könnten, wenn Polen wiederum Kampfflugzeuge an die Ukraine abgeben sollte.
US-Außenminister Antony Blinken hatte bei einem Besuch in Moldau vor wenigen Tagen bestätigt, dass die USA mit Polen über eine Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine verhandelten. Dabei prüfe Washington, wie es die Lücke füllen könne, "sollte Polen sich entschließen, diese Flugzeuge zu liefern". Einen Zeitplan nannte er nicht. Die polnische Regierung wies die Pläne zunächst zurück. "Polen wird weder Kampfflugzeuge in die Ukraine schicken, noch die Nutzung seiner Flughäfen erlauben", schrieb der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki am Sonntag auf Twitter. Polen leiste an anderer Stelle seinen Beitrag. Am Abend betonte der Premier dann, jede Entscheidung, der Ukraine Offensiv-Waffen zu überlassen, müsse von der gesamten NATO einstimmig getroffen werden. Deshalb sei Polen bereit, seine Maschinen nach Ramstein zu überführen. "Wir sind aber nicht bereit, irgendwelche Schritte allein zu gehen", sagte Morawiecki weiter.