Polen bestellt Botschafter von Belgien ein
ZDF
Weil Polens Premier vom "Dritten Weltkrieg" spricht, warnt Belgiens Premier vorm Spiel mit dem Feuer. Nun bestellt Warschau den Botschafter ein.
Auf der Skala der diplomatischen Eskalation steht die höfliche Bitte an den Botschafter um ein Gespräch ganz unten. Und doch lässt die Meldung heute aufhorchen, dass Belgiens Botschafter in Warschau, Luc Jacobs, von der polnischen Regierung eingeladen wird. Er solle die Rede erklären, die sein Premierminister am Mittwoch im Europakolleg von Brügge hielt.
Bemerkenswert ist das zum einen, weil sowohl Belgien als auch Polen EU-Mitglieder sind. Beide haben also ständig Gelegenheit zum Gespräch - etwa beim EU-Gipfel. Einbestellungen sind selten, doch Polen und Ungarn bilden die Ausnahme. Beide bestellten im Sommer 2020 Botschafter aus EU-Staaten ein, auch den deutschen.
Vor allem aber sollte Europa aufhorchen, weil Belgiens Regierungschef Alexander De Croo in Brügge aussprach, was andere Staats- und Regierungschefs bislang nur hinter den Türen des Ratsgebäude sagten.