Pokal-Aus für Oldenburg bei Liga-Konkurrent Frankfurt
n-tv
In der Bundesliga läuft es mit zwei Niederlagen in drei Spielen für Oldenburg noch überhaupt nicht rund. Nun kommt auch noch das Aus im BBL Pokal dazu.
Frankfurt/Main (dpa/lni) - Die EWE Baskets Oldenburg sind aus dem BBL Pokal ausgeschieden. Die Oldenburger verloren im Achtelfinale bei den Frankfurt Skyliners mit 79:85 (24:46). Gegen den Aufsteiger in die Basketball-Bundesliga lagen die Oldenburger schon früh hinten, zeitweise mit 22 Punkten.
Erst spät startete die Mannschaft von Chefcoach Pedro Calles die Aufholjagd. Doch am Ende reichten auch 37 Punkte im letzten Viertel nicht, um das Spiel noch zu drehen. Justin Jaworski war mit 29 Punkten, drei Assists und vier Rebounds der beste Spieler der Oldenburger und zugleich auch der erfolgreichste Schütze der Begegnung.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.