Pistorius fordert Unterstützung
ZDF
Angesichts der vorrückenden radikalislamischen Taliban in Afghanistan fordert Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius die Bundesregierung auf, den ehemaligen afghanischen Ortskräften der Bundeswehr schnell und unbürokratisch zu helfen. "Es muss alles dafür getan werden, dass diese Menschen das Land verlassen können", sagte er dem ZDF.Viele Einheimische, die im Dienst der internationalen Militär- und Polizeimission in Afghanistan standen, befürchten bei einer neuerlichen Machtübernahme durch die Taliban Racheakte.
Im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Abzug der Bundeswehr sind bisher "einige Hundert" Ortskräfte nach Deutschland gekommen. Das sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Freitag in Berlin.
"Wir werden denen helfen - und helfen ihnen schon - die uns geholfen haben (...) und wir kennen die Verantwortung, die wir für diese Menschen haben", fügte Regierungssprecher Steffen Seibert hinzu. Zu den Einzelheiten der Hilfe könne man nicht alles öffentlich machen, "aber es ist sicherlich sehr vieles im Gange".
More Related News