Picknickdecke gesucht? 3 ideale Modelle für warme Tage
RTL
Lust auf einen Nachmittag im Park? Dann brauchen Sie eine vernünftige Picknickdecke als Unterlage, denn damit macht die Auszeit doppelt Spaß.
Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen auf T-Shirt-Niveau – perfekte Bedingungen für einen Nachmittag im Park oder am Strand. Wer seine sieben Sachen für die Mini-Auszeit vom Alltag zusammenstellt, sollte auf jeden Fall an eine vernünftige Picknickdecke denken. Denn sonst wird es schwierig mit dem Relaxen. Wir zeigen, worauf es bei einer guten Picknick- oder Stranddecke ankommt.
Klar, ein Handtuch tut es als Unterlage zur Not auch, aber richtig bequem wird es erst mit einer dichten Decke. Und die sollte bestimmte Eigenschaften haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss passen. Was es dafür braucht:
Eine isolierte UnterseiteEine gute Picknickdecke ist oben flauschig weich (bequem) und unten im besten Fall wasserfest und isoliert. Zum Teil ist der Untergrund im Frühjahr nämlich noch recht kalt, obwohl die Luft sich schon warm anfühlt. Im Sommer ist Rasen morgens noch feucht vom Tau der Nacht. Auch das kann beim Liegen unangenehm sein. Wenn die Unterseite der Decke eine Kunststoffmembran hat, dringt keine Feuchtigkeit nach oben durch.
Das richtige FormatLogo, wer alleine auf der Decke liegen möchte, braucht kein XXL-Format. Aber die meisten treffen sich nachmittags mit Freunden oder der Familie im Park. Da sind Matten mit einer bestimmten Größe von Vorteil. Ideal ist eine Fläche von 200 cm x 200 cm. So haben mehrere Menschen einen Sitzplatz oder zwei Erwachsene können sich ausgestreckt hinlegen. Für Singles ist eine Breite von 130 bis 140 cm ausreichend.
Tragegurt für den TransportLeicht sollte die Decke sein, platzsparend verstaubar – am besten zusammenrollbar. Viele Picknickdecken werden inklusive Tragegurt geliefert, was definitiv Vorteile hat. Denn so lässt sich das gute Stück easy transportieren. Unbedingt darauf achten, dass der Gurt stabil genäht oder mit Kunststoff verstärkt ist, sonst währt die Freude nicht lange.
"Ich packe meine Sachen und packe ein…" die Picknickdecke von SPGOOD*. Denn die ist bei Amazon der Bestseller in der Kategorie Picknicksets. Über 1.200 Rezensionen sind bisher zu dieser Decke eingegangen – fast 70 Prozent davon mit 5 von 5 möglichen Sternen. Das ist ein richtig guter Wert. Erhältlich ist die Decke in 13 Farbkombinationen und zwei Größen (200 x 200 cm und 220 x 200 cm).
Diese Decke von Otto.de* ist eher für Leute geeignet, die alleine relaxen möchten – oder gerne eng aneinander gekuschelt liegen möchten. Das hängt mit den Maßen der unifarbenen Decke zusammen: 130 cm x 170 cm. Mit der gesteppten Oberseite ist die Decke ein echter Hingucker. Von unten ist sie beschichtet und wasserabweisend.
Leicht und strapazierfähig soll diese 650-Gramm-Picknickdecke* sein. Die beiden wasserabweisenden Polyesteroberflächen schützen vor Feuchtigkeit, außerdem lässt sich die Decke in der Waschmaschine reinigen. Pflegeleicht ist sie also auch noch. Stark ist zudem der Preis: Für unter 13 Euro ist die Decke aktuell erhältlich, und der Hersteller gewährt zwei Jahre Garantie. Das Risiko, durch den Kauf enttäuscht zu werden, ist also gering.