![Pflanzzeit im Herbst: Viele Gehölze dürfen nun in die Erde](https://www.fr.de/bilder/2021/09/15/90982974/27087367-zu-sehen-ist-eine-aeltere-frau-mit-grauen-zusammengebundenen-haaren-rotem-oberteil-und-grauer-hose-sowie-handschuhen-die-in-einem-beet-im-symbolbild-2n76IHkSqHef.jpg)
Pflanzzeit im Herbst: Viele Gehölze dürfen nun in die Erde
Frankfurter Rundschau
Der Herbst eignet sich perfekt zum Pflanzen einiger Gehölze. Auch Blumenzwiebeln kommen nun in die Erde. So wurzelt alles vor dem Winter gut an.
München – Der Herbst hält im September Einzug in den Garten, doch das bedeutet keineswegs, dass nun alles abstirbt und trist und grau wird. Ganz im Gegenteil: Der Herbst ist für einige Pflanzen die ideale Pflanzzeit. So haben sie genügend Zeit, vor dem Winter gut anzuwurzeln und blühen bestenfalls schon im nächsten Jahr. Neben dem Frühling ist der Herbst perfekt, um neue Pflanzen in den Garten zu setzen, auch solche, die lange Jahre dort bleiben sollen. Gehölze und Stauden dürfen im Herbst in die Erde.Welche Pflanzen im Herbst in den Garten einziehen können, verrät 24garten.de*.
Wichtig ist in jedem Fall gut gelockerter Boden, der unkrautfrei ist. So hat die Pflanze anfangs keine Konkurrenz und kann die Wurzeln leicht ausbreiten. Auch wurzelnackte Rosen gibt es beispielsweise im Herbst wieder zu kaufen. Bestenfalls ist das Pflanzloch immer doppelt so groß wie der Wurzelballen, Kompost kann zusätzlich je nach Bedarf der Pflanze unterstützen. Angießen nicht vergessen. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.