Personalie Ginter überschattet Gladbachs Niederlage gegen Leverkusen
Die Welt
Borussia Mönchengladbach verliert gegen Bayer Leverkusen. Erstmals seit 2017 sitzt Matthias Ginter bei der Borussia zu Spielbeginn auf der Bank. Vieles deutet auf eine Trennung noch in diesem Winter hin. Trainer Adi Hütter äußert sich zur Personalie.
Die erhoffte Tabellen-Aufholjagd ist für Borussia Mönchenladbach durch eine unglückliche Niederlage gegen Bayer Leverkusen erst einmal wieder ausgebremst worden. Am Samstagabend kassierte das im Umbau befindliche Team von Trainer Adi Hütter ohne den auf die Bank verbannten Nationalspieler Matthias Ginter ein 1:2 (0:0), obwohl Keeper Yann Sommer zwei Elfmeter hielt.
Beim Startelf-Debüt von Ginter-Nachfolger Marvin Friedrich traf Robert Andrich (51. Minute), nachdem Sommer einen umstrittenen Elfmeter von Torjäger Patrik Schick gehalten hatte. Das zweite Leverkusener Tor wurde dann dem Tschechen zugesprochen, obwohl wohl Gladbachs Neuzugang Friedrich zuletzt am Ball war. Für die Borussia war Nico Elvedi (81.) zu spät erfolgreich. In der Schlussphase hielt Sommer auch den zweiten Elfmeter von Kerem Demribay (88.).