Patient stirbt nach Brand in hessischem Krankenhaus
n-tv
Bei einem Brand im Krankenhaus in Frankenberg (Eder) im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist ein Patient ums Leben gekommen. 13 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte die Polizei mit. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer in einem Patientenzimmer aus. Bei dem Toten soll es sich den Angaben nach um den Patienten aus dem betroffenen Zimmer handeln.
Der Brand, der gegen 18.40 Uhr ausbrach, konnte gelöscht werden. Da Teile des Krankenhauses vorerst nicht mehr nutzbar sind, wurden rund 150 Patienten in umliegende Kliniken verlegt. Details zur Identität des toten Patienten oder der genauen Unglücksursache sind bisher unklar. Die Polizei ermittelt.
Als die Flammen entdeckt wurden, habe ein Notfallplan gegriffen, sagte eine Sprecherin des Kreiskrankenhauses. "Das Team hat gut funktioniert." Das Feuer war in der internistischen Abteilung der Klinik ausgebrochen, durch die Rauchbildung aber mehrere Stationen betroffen. Zur Bekämpfung des Brandes waren etwa 150 Feuerwehrleute aus mehreren Gemeinden im Einsatz, wie das Polizeipräsidium weiter mitteilte.