Papst Franziskus liegt im Krankenhaus
n-tv
Auch wer ganz oben steht, muss sich mit irdischen Leiden plagen - so auch Papst Franziskus. Das Oberhaupt der Katholiken liegt im Krankenhaus, nachdem er am Darm operiert wurde. Nach Angaben seiner Ärzte geht es ihm nach dem Eingriff gut.
Papst Franziskus ist wegen eines Darm-Leidens erfolgreich operiert worden. Die Ärzte hätten den geplanten Eingriff am Sonntagabend vorgenommen, teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni kurz vor Mitternacht mit. "Der Heilige Vater reagierte gut auf den Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wurde", hieß es weiter. Wie lange er in der Poliklinik Agostino Gemelli in Rom bleiben wird, wurde nicht mitgeteilt. Franziskus hat nach Vatikan-Angaben eine Darmkrankheit. Durch diese bilden sich Ausstülpungen in der Darmwand, die sich entzünden können. Ärzte sprechen in diesem Fall von einer Divertikulitis. Sie bereitet den Patienten mitunter Schmerzen oder kann Fieber verursachen. Es ist eine Krankheit, die häufig bei älteren Menschen auftritt. Papst Franziskus ist 84 Jahre alt. Ihm war im Alter von 21 Jahren nach einer Rippenfellentzündung ein Teil seiner Lunge entfernt worden. Außerdem leidet er seit einiger Zeit an Ischias-Beschwerden. Sein Vorgänger, Benedikt XVI., war 2013 im Alter von 85 Jahren vom Amt zurückgetreten.More Related News
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.