Panini-Aus ausgerechnet zur Heim-EM 2024
n-tv
Panini - ein Wort, das die Fußball-Fans allen Alters zum Schwelgen bringt. Die legendären Sticker-Sammelalben haben Kultstatus. Geklebt, getauscht und gehandelt wird seit mehr als 40 Jahren. Doch damit ist zur EM 2024 in Deutschland Schluss, das italienische Unternehmen muss die Rechte abgeben.
Sammler müssen jetzt ganz stark sein: Das legendäre Panini-Album steht vor dem Aus. Ausgerechnet zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland wird es keine Panini-Sticker mehr geben. Der Hersteller aus Italien veröffentlicht dann erstmals seit 46 Jahren kein Album zum Turnier.
Statt des bisherigen Anbieters hat sich demnach das Unternehmen "Topps" aus den USA die Rechte von der UEFA gesichert. Es ist bereits seit 2008 der Herausgeber der Sammelalben für die Bundesliga. Der Konzern aus New York hat sich zudem die Rechte für die Nations League und die EM der Frauen 2025 gesichert.
Als Gesicht der Kampagne für das Sammelalbum der EM 2024 konnte "Topps" José Mourino gewinnen. Der Startrainer soll dem Unternehmen zufolge "persönlich die Spieler auswählen, die in den Kollektionen vertreten sein werden".
Max Verstappen steigt mit seinem vierten WM-Titel in der Formel 1 in die "Riege der Unsterblichen des Motorsports auf" (Daily Mail), denn: Dieser Triumph war keine Selbstverständlichkeit. "Von den vier Titeln, die Verstappen gewonnen hat, ist dies derjenige, der ihm den härtesten Kampf abverlangt hat", schreibt die "Gazzetta dello Sport". Die "Kronen Zeitung" resümiert: "Krisen und Skandale können Max auch nicht stoppen." Das sind die internationalen Pressestimmen: