![Palmer tritt bei den Grünen aus](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop24091275/8121329974-cImg_16_9-w1200/257992967.jpg)
Palmer tritt bei den Grünen aus
n-tv
Nach der Ankündigung seiner Auszeit wird bekannt, dass der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer auch aus der Grünen-Partei austreten will. Das bestätigt der Grünen-Landesverband Baden-Württemberg. In einer E-Mail an dessen Chefin begründet Palmer seinen Schritt.
Nach heftiger Kritik hat der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer nach der Ankündigung einer Auszeit auch seinen Austritt aus der Partei Bündnis 90/Die Grünen erklärt. Das bestätigte der Grünen-Landesverband Baden-Württemberg. Der Austritt gelte mit sofortiger Wirkung.
Zuvor hatten verschiedene Medien unter Verweis auf eine E-Mail von Palmer an die Grünen-Chefin in Baden-Württemberg, Lena Schwelling, über den Austritt berichtet. In der E-Mail schreibt Palmer, er wolle vermeiden, "dass die aktuellen Diskussionen um mich eine weitere lang anhaltende Belastung für die Partei werden, für die ich seit 1996 mit viel Herzblut gekämpft habe", zitiert die "Bild"-Zeitung aus dem Schreiben.
Weiter schreibt Palmer, er sei sehr dankbar für alles, was er durch die Partei in dieser langen Zeit an Unterstützung und Verantwortung erhalten habe. "Für die Zukunft wünsche ich euch jeden nur denkbaren Erfolg für unsere ökologischen Gründungsanliegen und den Klimaschutz in Baden-Württemberg."