Oscars 2022: Hier sehen Sie die Preisverleihung im TV und im Live-Stream
Frankfurter Rundschau
Bei den Oscars 2022 wird bald wieder der wohl wichtigste Filmpreis der Welt verliehen. Hier können Sie die Verleihung live verfolgen.
Los Angeles – Seit dem Jahr 1929 findet in den USA jährlich die Oscar-Verleihung statt. Hierbei werden Preise in verschiedenen Kategorien verliehen, die alle mit der Filmindustrie zusammen hängen. So gibt es einen Preis für die beste Schauspielerin und den besten Schauspieler in der Haupt- sowie Nebenrolle. Auch der beste Film wird gekürt. Zudem gibt die Kategorien bestes Make-up und beste Frisur, beste Szene, bester Song und viele Weitere.
Der sogenannte Academy Award, wie die Oscars wirklich heißen, wird dieses Jahr zum 94. Mal verliehen. Meistens findet die Verleihung in Los Angeles statt, wobei es auch schon Feiern in New York gab, wie auf der Website des Awards steht. Für eine Nominierung infrage kommen Filme, die im vorherigen Jahr produziert wurden. Somit werden bei der Oscar-Verleihung 2022 Filme gekürt, die 2021 gedreht und veröffentlicht wurden. Die Feier findet im Dolby Theatre at the Hollywood & Highland Center in Los Angeles statt und wird im TV-Livestream übertragen.
Der Oscar gilt als der bedeutungsvollste Filmpreis weltweit. Es kommt immer wieder vor, dass Stars ihre Nominierung und den Gewinn nutzen, um politische Botschaften zu verbreiten. Ein Paradebeispiel dafür ist zum einen Natalie Portman, die während der Verleihung 2020 mit ihrem Outfit auf strukturelle Ungleichheit und Geschlechterdiskriminierung aufmerksam machte. In dem Jahr waren erneut nur Männer in der Kategorie „Beste Regie“ ausgezeichnet – deshalb trug Portman ein Kleid, auf das in goldener Schrift die Namen von Regisseurinnen gestickt waren.
Und auch Marlon Brando setzte bei den Oscars bereits ein Zeichen. Er lehnte 1973 den Oscar für seine Rolle in „Der Pate“ ab – aus Protest gegen den abwertenden Umgang der US-Filmindustrie mit amerikanischen Ureinwohner:innen. Stattdessen nahm ihn eine Aktivistin für die Rechte von Native Americans entgegen.
2022 gibt es gleich zehn Filme, die in der Kategorie „Bester Film“ zur Wahl stehen. Darunter sind zwei Netflix-Produktionen. Einmal „Don‘t Look up“ mit Leonardo DiCaprio und Meryl Streep und „The Power of the Dog“, ein Western-Drama, wie sich auf der Website Oscar.org nachlesen lässt. Letzterer gilt als Favorit dieser Kategorie. Auch in den anderen Kategorien gibt es bei den Oscars 2022 spannende Nominierungen.