Oscar Pistorius auf Bewährung aus Haft entlassen
n-tv
Der südafrikanische Sprinter Oscar Pistorius ist für viele ein Idol, bis er 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp tötet und verurteilt wird. Nun ist der Sportler auf Bewährung frei. Interviews von Pistorius wird es vorerst nicht geben - dies verlangen seine Bewährungsauflagen.
Der ehemalige südafrikanische Sportstar Oscar Pistorius ist fast elf Jahre nach der Tötung seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp auf Bewährung frei. Er hatte Steenkamp in der Nacht zum Valentinstag 2013 mit vier Schüssen durch die Toilettentür seiner Villa getötet. Für die Tat wurde der unterhalb beider Knie amputierte Sprintstar 2014 zunächst zu 5, später wegen Totschlags zu 13 Jahren und 5 Monaten Haft verurteilt.
Der Fall hatte weit über Südafrika hinaus Aufsehen erregt, hatten Pistorius und Steenkamp doch als Glamour-Paar der südafrikanischen Gesellschaft gegolten: der wegen seiner Prothesen als "Blade Runner" bekannte Paralympics-Held und die ebenso schöne wie kluge Steenkamp, ein Model mit abgeschlossenem Jura-Studium.
Bei den Paralympischen Spielen 2012 hatte Pistorius auf eigens angefertigten Karbon-Prothesen sechs Goldmedaillen gewonnen. Seitdem galt er sowohl als sportliches Idol als auch als Mensch, der trotz aller Herausforderungen Großes vollbrachte.
Der auf Norderney freilaufende Kater Aramis wird von einer Familie nach NRW mitgenommen. Sie glaubt, er ist ein Streuner. Dann melden sich die Besitzer und wollen ihn zurück. Die "Cat-Napper" weigern sich zunächst. Die Besitzer stellen daraufhin Anzeige. Am Sonntag kann der Streit friedlich beigelegt werden.