Orlando Magic lebt ein trostloses Leben ohne "Kaiser Franz"
n-tv
Er war nicht nur schnurstracks in Richtung seiner ersten All-Star Nominierung unterwegs: Franz Wagner war im ersten Saisondrittel einer der besten Spieler der gesamten NBA. Eine ebenso seltene wie heikle Verletzung hat den werdenden Superstar jetzt wochenlang auf Eis gelegt.
Orlandos Point Guard Jalen Suggs blickte zu seinem Mannschaftskollegen mit der Trikotnummer 22. Der hatte den Ball in der Hand, weniger als zehn Sekunden Spielzeit auf der Uhr, sein Team lag bei den Los Angeles Lakers mit zwei Punkten in Rückstand. Ein Dribbling, Richtungswechsel, dann noch zweimal durch die Beine, Stepback aus acht Metern Entfernung … und "Bang"! Franz Wagners Gamewinner zum 119:118 Erfolg in L.A. war die Kirsche auf der Sahneleistung an jenem Abend: 37 Punkte, 11 Assists, 4 Steals. Der 23-Jährige schaffte als jüngster Spieler seit LeBron James mindestens 35 Zähler und zehn Vorlagen in einer NBA-Partie.
Das war Ende November, der Beginn einer zweiten langen Siegesserie Orlandos, im Zuge derer sich der lange Deutsche als einer der besten Akteure der Liga etablierte. Die Auszeichnung zum "Eastern Conference Spieler der Woche" war nur der erste Zwischenschritt auf dem Weg zu größeren Ehren in dieser Spielzeit, seiner vierten in der Basketball-Association. Magic-Coach Jamahl Mosley platzte Tage später in ein Interview von Wagner, um vor versammelter Medienrunde etwas loszuwerden: "All-Star", rief Mosley vehement in Richtung seines neuen Stars: "Ja, ich habe es gesagt. Ich hoffe, alle haben es gehört. All-Star!"
Nur zwei Wochen später zog Wagner im Spiel gegen die Philadelphia 76ers zum Korb und spürte einen Stich in der Oberkörperseite. Während Orlandos Physiotherapeuten anschliessend an der Seitenlinie an ihrem Forward herumkneteten, dachte niemand, dass dieses Wehwehchen ernst genug wäre, um ihn außer Gefecht zu setzen. Auch Wagner selbst, der sogar aufs Parkett zurückkehrte, räumte ein, er hätte kaum Schmerzen gespürt. Am Folgetag dann jedoch die düstere Hiobsbotschaft: Riss der rechten Bauchmuskulatur, mindestens vier bis sechs Wochen Pause. Ein abruptes, vorzeitiges Ende eines kometenhaften Aufstiegs, sowohl Wagners als auch seines Teams.