Online-Sprechstunde für Pflanzen: Dieser Mann verschafft Ihnen einen grünen Daumen
RTL
Dieser Mann beweist auch dem absoluten Pflanzenmuffel, dass es kein Hexenwerk ist, eine Zimmerpflanze lange am Leben zu halten.
Einen trauriger Basilikum mit hängenden, braunen Blättern – den haben wir wohl alle schon auf unserer Fensterbank gehabt. Doch damit ist jetzt Schluss! Hilfe naht: Direkt aus einem Hamburger Gewächshaus in Ihr Wohnzimmer. Coronabedingt kann Gärtner Helge Masch die Menschen nicht mehr persönlich im Botanischen Sondergarten in Hamburg rund um das Thema Pflanzen beraten. Deswegen hat er sich die Online-Pflanzensprechstunde einfallen lassen. Perfekt für alle, die ihren trockenen Kräutern und kraftlosen Zimmerpflanzen eine zweite Chance geben wollen.
Helge Masch hat mehr als 40 Jahre Pflanzen-Erfahrung. Sein Tipp für Anfänger: Starten Sie mit einer klassischen Orchidee. "Ein halb schattiges helles Fenster findet sie toll. Wenn die Heizungsluft an ihr vorbeizieht, das findet sie nicht so klasse, weil die Wurzeln dafür ausgerichtet sind, Feuchtigkeit aufzunehmen", erklärt uns der Experte. Das Gewächs sieht exotisch aus und muss dank ihrer fleischigen Luftwurzel nur wenig gegossen werden. Einmal die Woche mit etwas kalkarmen Wasser gießen reicht vollkommen aus. Nur stehendes Wasser im Topf bedeutet für die anmutige Orchidee den Tod.
Basilikum, Schnittlauch oder Koriander aus dem Supermarkt sind ideal zum Kochen: Schnell von der Fensterbank ein paar Stängel pflücken und verarbeiten. Doch dann vergisst man einmal das Gießen und schon sind die geschmackvollen Pflanzen reif für die Tonne. Das muss aber nicht so sein, weiß Helge Masch. Mit den richtigen Tricks und Tipps können sie sogar mehrere Jahre halten!
Der Experte empfiehlt, die Küchenkräuter in mehrere Töpfe umzupflanzen. So haben die Kräuter viel mehr Platz zum Atmen. Ein weiterer einfacher Tipp: "Gießen immer, wenn sie trocken sind." Klingt viel zu leicht – kann aber wahre Wunder bewirken. Im Sommer können die Pflanzen dann sogar in den Garten oder auf den Balkon gepflanzt werden. Vor dem nächsten Wurf in die Tonne geben Sie Ihrem Kräutertopf so noch eine zweite Chance.
Wenn Sie auf die Frage "Was ist das denn für eine Pflanze?" mit "Eine Grüne!" antworten, sind Sie vielleicht der richtige Nutzer für eine Pflanzen-Bestimmungs-App. Sie versprechen, dass man mithilfe eines einfachen Fotos die Pflanzenart identifizieren kann. Wir haben das Ganze mit Helge Masch auf die Probe gestellt. Eine Buntnessel und eine Mango hat die App beispielsweise problemlos erkannt. "Ich bin begeistert, die hat das wirklich sehr sehr gut gemacht. Das hat mich jetzt überrascht", gesteht Helge Masch. Doch sobald es etwas exotischer wird, kann die App da auch nicht weiterhelfen. Zumal die App auch keinerlei Hinweise liefert, wie genau man die Pflanze dann pflegen muss. Aber dafür steht ja dann Helge Masch mit Rat und Tat zur Seite. Probieren Sie es doch einfach mal aus!
Noch bis Mitte März bietet Helge Masch die Online-Pflanzensprechstunde jeden Donnerstag zwischen 14 und 15:30 Uhr an. Für die Teilnahme müssen Sie nur die Pflanze vor die Kamera Ihres Computers oder Handys halten und bekommen Ihre ganz individuelle Beratung und viele Tipps vom Mann mit dem grünen Daumen – und einen flotten Spruch hat der Gärtner auch immer auf den Lippen.
Wie genau Sie zum Link kommen, finden Sie auf der Homepage der Stadt Hamburg unter dem Stichwort "Pflanzensprechstunde".