![Online-Befragung der Brandenburger zum Verbraucherschutz](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889827/2911324701-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-BerlinBrandenburg.jpg)
Online-Befragung der Brandenburger zum Verbraucherschutz
n-tv
Potsdam (dpa/bb) - Das Verbraucherschutzministerium will die Brandenburgerinnen und Brandenburger fragen, welche Themen ihnen beim Verbraucherschutz besonders wichtig sind. Von Montag an bis zum 24. Juni könnten sich alle Bürgerinnen und Bürger auf der Webseite an einer Online-Befragung beteiligen, teilte das Ministerium am Sonntag mit. Dabei gehe es um Fragen wie "In welchen Bereichen wünschen Sie mehr Verbraucherschutz?" oder "Was ist Ihnen beim Kauf eines Produktes wichtig?".
"Die Corona-Krise, aber auch die Folgen des Kriegs in der Ukraine führen deutlich vor Augen, wie wichtig effektiver Verbraucherschutz ist", sagte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Etwa wenn es um stornierte Flugreisen oder unzulässige Preiserhöhungen gehe. "Ich hoffe auf rege Nutzung unseres Angebots, damit wir ganz konkret erfahren, wo der Schuh drückt." Die Ergebnisse sollen in die Fortschreibung der Verbraucherpolitischen Strategie fließen, die im ersten Halbjahr kommenden Jahres vorliegen soll.