Omikron-Subtyp BA.2 legt in Deutschland laut RKI weiter zu
Die Welt
Die offenbar noch schneller übertragbare Omikron-Variante BA.2 hat nach Einschätzung des RKI in Deutschland merklich zugelegt. Den Antrag zur Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren haben bislang mehr als 200 Bundestagsabgeordnete unterschrieben. Mehr im Liveticker.
Die nach ersten Erkenntnissen noch schneller übertragbare Variante BA.2 von Omikron hat nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Deutschland merklich zugelegt. Der Anteil in einer Stichprobe untersuchter Corona-Fälle sei zuletzt auf 14,9 Prozent gestiegen, hielt das RKI in seinem Wochenbericht vom Donnerstagabend fest. Diese Angabe bezieht sich auf die Woche bis zum 6. Februar – für die Woche davor gibt das RKI den Anteil mit 10,4 Prozent an.
Zwar lägen noch nicht ausreichend Daten vor, um die Eigenschaften des Subtyps hinsichtlich der Krankheitsschwere genauer beurteilen zu können. Durch die voranschreitende Ausbreitung und leichtere Übertragbarkeit von BA.2 sei aber „eine langsamere Abnahme oder eine erneute Zunahme der Fallzahlen nicht auszuschließen“, heißt es.