Omikron-Sorge lastet noch immer auf Anlegern
n-tv
Gute Nachrichten von Biontech/Pfizer erleichtern die Börsianer: Der Impfstoff soll auch gegen die Omikron-Variante helfen. Davon profitiert etwa der Kurs der Fluggesellschaft American Airlines. Die Spannungen aufgrund der Pandemie dauern jedoch an.
Nach der jüngsten Kursrally schalten Anleger einen Gang zurück. Der US-Standardwerteindex Dow Jones gewann 0,1 Prozent auf 35.754,75 Punkte. Der technologielastige Nasdaq rückte 0,6 Prozent auf 15.786,99 Punkte vor und der breit gefasste S&P 500 legte 0,3 Prozent auf 4.701,21 Punkte zu.
Mut machte Börsianern die Mitteilung von BioNTech und Pfizer, dass vorläufigen Ergebnisse von Laborstudien zufolge drei Dosen ihres Vakzins einen effektiven Schutz gegen die neu entdeckte Omikron-Variante des Coronavirus böten. Das sei eine gute Nachricht, sagte Analystin Fiona Cincotta vom Brokerhaus City Index.
Simone Menne hat klare Worte für Elon Musk übrig. Die Präsidentin der American Chamber of Commerce in Deutschland sieht im Tesla-Chef wie in Donald Trump einen Meister der Polarisierung und im Überschreiten von Grenzen. Wie sie künftig damit umgehen will, verrät sie im ntv-Erfolgspodcast "Biz & Beyond".