Omikron in Israel: „Seuchensturm“ trotz erfolgreicher Corona-Impfkampagne
Frankfurter Rundschau
Omikron grassiert in Israel mit voller Wucht – besonders unter Kindern. Jetzt kommt die vierte Corona-Impfdosis und vielleicht ein Lockdown.
Tel Aviv – Israel hatte auf Zeitgewinn gesetzt, als es seine Grenzen Ende November für ausländische Einreisende weithin dichtmachte. Jetzt rollt die Omikron-Woge zwar verzögert, aber mit voller Wucht an. Man befinde sich nur noch einen Moment „vor dem Ausbruch eines Seuchensturms, wie wir ihn in Israel noch nicht erlebt haben“, warnte Premier Naftali Bennett am Dienstag im Radiointerview. „Verhindern können wir ihn nicht mehr.“
Die Zahl der Covid-Infizierten hat wieder ein Tageshoch erreicht wie zuletzt im September beim Ausklang der Delta-Welle. Vor allem unter Kindern schnellt die Ansteckungsrate hoch. In Tel Aviv machen sie bereits 79 Prozent der Fälle aus, in Jerusalem mehr als die Hälfte der positiv auf Corona Getesteten. Die Altersgruppe der Fünf- bis 11-Jährigen ist nur zu 15 Prozent mindestens einmal geimpft, in der Gesamtbevölkerung sind es zum Vergleich 70 Prozent. Dass das in Israel verabreichte Pfizer/Biontech-Vakzin hilft – auch wenn es keine völlige Immunität erzielt –, belegen Daten des Gesundheitsministeriums. Demnach sind von den rund neunzig schwer kranken Corona-Patienten und Patientinnen 87 Prozent ungeimpft.
Bislang ist es den Israelis dank weltmeisterlicher Impfkampagne stets gelungen, mit dem Vakzin das Virus abzuhängen. Auch als im Sommer die Delta-Kurve rasant anstieg, erwies sich der Booster-Shot für doppelt Geimpfte als überaus effektiv. Nur angesichts der sich rasant ausbreitenden Virusvariante Omikron lässt die erzielte Immunisierung deutlich nach. Die Expertenrunde des Gesundheitsministeriums in Jerusalem empfahl bereits in der vorigen Woche, den Schutz mit einem weiteren Booster für über Sechzigjährige, Leute mit schwachem Immunsystem und medizinisches Personal zu verstärken. Andernfalls könnte Israels Anti-Covid-Schutz in ein, zwei Monaten fast auf den Nullpunkt zurückfallen.