Olympia-Tag 6: Snowboarderin Kim gewinnt Gold, Chen triumphiert beim Eiskunstlauf
DW
Die amerikanische Favoritin Chloe Kim triumphiert beim Snowboard in der Halfpipe. Nathan Chen gewinnt Gold beim Eiskunstlauf. Johannes Strolz siegt in der alpinen Kombination. Größerer Dopingfall in Peking?
Die deutsche Snowboarderin Leilani Ettel hat im olympischen Finale in der Disziplin Halfpipe den elften Platz belegt. Die 20-Jährige brachte es mit ihrem besten Lauf auf 57,50 Punkte und hatte damit im Kampf um die Medaillen keine Chance. Alleine die Qualifikation für das Finale, in das sie als Elfte bei zwölf Startplätzen eingezogen war, war für die Bayerin schon ein großer Erfolg. "Ich bin mega-glücklich, dass ich mit meinen Helden im Finale fahren durfte. Was will ich mehr. Jetzt kann ich entspannt nach Hause fahren", sagte Ettel.
Die Goldmedaille im Genting Snow Park von Zhangjiakou sicherte sich Topfavoritin Chloe Kim aus den USA. Für ihren besten Lauf erhielt sie 94,00 Punkte. Silber ging an Queralt Castellet aus Spanien, Bronze an die Japanerin Sena Tomita.
Skilangläuferin Katharina Hennig ist nur knapp an einer Medaille vorbeigelaufen. Nach einem starken Rennen über zehn Kilometer in der klassischen Technik in Zhangjiakou wurde die 25-Jährige Fünfte. 11,9 Sekunden trennten sie vom Bronze-Rang.
Olympiasiegerin wurde Therese Johaug. Im Ziel hatte die 33-jährige Norwegerin nur 0,4 Sekunden Vorsprung auf die Finnin Kerttu Niskanen, die Silber gewann. Bronze ging an Krista Parmakoski ebenfalls aus Finnland. Sie war gerade einmal eine Zehntelsekunde schneller als die viertplatzierte Russin Natalia Neprjajewa. Katherine Sauerbrey aus Hallenberg überzeugte als Elfte.
Skeleton-Weltmeister Christopher Grotheer liegt nach zwei Läufen auf Gold-Kurs. Mit Bahnrekord in 1:00,00 Minuten gelang Grotheer am Donnerstag gleich im ersten Durchgang ein perfekter Start. Zur Hälfte des Rennens liegt er klar in Führung und hat einen Vorsprung von 0,70 Sekunden auf den Weltcup-Gesamtzweiten Axel Jungk auf Rang zwei. In den beiden abschließenden Läufen am Freitag bietet sich die Chance auf die erste deutsche Männer-Medaille bei Olympischen Spielen