![Olympia 2021: Angst vor Corona geht im Athletendorf um](https://www.fr.de/bilder/2021/07/13/90857736/26508322-das-olympische-dorf-in-tokio-sicherheit-geht-vor-1NWRPmBnknef.jpg)
Olympia 2021: Angst vor Corona geht im Athletendorf um
Frankfurter Rundschau
In Tokio ist das Olympische Dorf offiziell eröffnet. Für Athleten und Athletinnen ist diesmal vieles anders als bei den Olympischen Spielen der Vergangenheit.
Tokio - Es ist nicht ungewöhnlich, dass im Zusammenhang mit Olympischen Spielen Superlative bemüht werden. Und so ließ es sich der Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, nicht nehmen, Tokio am Tag der Eröffnung des Athletendorfes vom „am besten vorbereiteten“ Olympia-Gastgeber der Geschichte zu reden. Bach lobte bei einem Treffen mit Japans Organisationschefin Seiko Hashimoto am Dienstag (12.07.2021) die Gastgeber für ihren „fantastischen Job bei den Vorbereitungen“ zu Olympia 2021. Die „schwierigen Umstände“ hob Bach hervor, was sich auch dadurch manifestierte, dass sich Bach und Hashimoto in Begleitung weiterer Offizieller mit Abstand voneinander mit Masken und durchsichtigen Plastiktrennwänden an den Tischen gegenüber saßen. Noch zehn Tage sind es bis zur Eröffnung dieser Spiele, und gebe es noch „viel Arbeit zu tun“, sagte Bach. Japans Bürger könnten darauf vertrauen, dass die Spiele dank strengster Maßnahmen für alle „sicher“ sein werden. Dafür hat Tokio, so ist zumindest der Eindruck, auch wirklich sehr viel getan.More Related News