Ohne Haaland müht der BVB sich zum Pflichtsieg
Die Welt
Borussia Dortmund hat gegen den FC Augsburg mehr Mühe als erwartet. Ohne den verletzten Erling Haaland hakt es in der Offensive des BVB. Gladbach feiert in Wolfsburg einen Befreiungsschlag. Die Highlights aller Spiele gibt es hier im Video.
Die große Frage nach dem 0:1 gegen Mönchengladbach in der Vorwoche, dem ersten BVB-Spiel der Saison ohne eigenen Treffer, war klar: Wie gut ist das Team von Marco Rose ohne Sturmstar Erling Haaland? Besser als der FC Augsburg auf jeden Fall. Nur zwei der letzten sechs Bundesligaspiele konnte der BVB ohne den verletzten Torjäger (muskuläre Probleme) gewinnen. Gegen die Weinzierl-Elf reichte es auch ohne ihn zu einem 2:1 (1:1).
Donyell Malen rückte für den Sieben-Tore-Mann ins Sturmzentrum. Dort entwickelte der Niederländer, der unter der Woche in der Champions League gegen Sporting Lissabon seinen ersten Treffer im Dortmunder Trikot erzielt hatte, aber längst nicht die Durchschlagskraft des Norwegers. Entscheidend am Führungstor des BVB war er dennoch beteiligt. Jeffrey Gouweleeuw attackierte Malen im Strafraum zu ungestüm und traf ihn an der Ferse. Mit dem fälligen Strafstoß traf Raphael Guerreiro zum 1:0 (10.). Es war der erste Elfmeter des Portugiesen für den BVB.