Oh, wie schön ist Eberswalde
n-tv
Wenn ein Schiffshebewerk in der brandenburgischen Provinz zum Hauptdarsteller eines Sonntagabendkrimis avanciert, ist die Katastrophe schon vorprogrammiert. Oder etwa doch nicht?
Was passiert?
Am Ufer des lauschigen Finowkanals wird eine gar nicht so lauschig zugerichtete Studentin aus dem nahen Eberswalde tot in ihrem Kanu gefunden. Für die Ermittler Ross (André Kaczmarczyk) und Rogov (Frank Leo Schröder) vom deutsch-polnischen Kommissariat ist klar, dass sie entlang des nahen Oder-Havel-Kanals nach Spuren suchen müssen. Hochverdächtig ist die Besatzung des Schubverbands "Edwina", das als einziges Schiff noch sehr spät am Abend zuvor das nahe Hebewerk passiert hatte - und ein maulfauler Arbeiter des Eberswalder Binnenhafens.
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?