Obama ruft zu Regulierung von Tech-Plattformen auf - „Wir können sie umgestalten“
Die Welt
„Wir sind fatalistisch angesichts des ständigen Stroms von Galle und Hass“: Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat bei einer Rede im kalifornischen Stanford eine transparentere Arbeitsweise von Internetplattformen gefordert. Er rief die US-Regierung auf, Manipulation nicht hinzunehmen.
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat eine stärkere Regulierung der Internetplattformen gefordert. „Diese großen Plattformen müssen einer gewissen öffentlichen Aufsicht und Regulierung unterworfen werden“, sagte er am Donnerstag. Obama sprach sich unter anderem für eine Änderung des Gesetzes zur Freistellung der Plattformen von der Haftung für die Inhalte ihrer Nutzer aus.
Es gehe aber auch um die Frage, „ob von den Plattformen ein höherer Sorgfaltsstandard verlangt werden sollte, wenn es um die Werbung auf ihren Seiten geht“, sagte er. „Darüber hinaus müssen die Technologieunternehmen ihre Arbeitsweise transparenter gestalten.“ Er schlug vor, dass die USA dem Beispiel schärferer Regulierer wie der EU folgen sollten.