Oatly ist zehn Milliarden Dollar wert
n-tv
Viele Menschen wollen statt Milch aus dem Euter lieber einen Haferdrink. Davon profitiert Oatly - das Unternehmen mit Sitz in Malmö steht vor einem milliardenschweren Börsengang. Geld verdienen die Schweden allerdings nicht.
Der schwedische Haferdrink-Hersteller Oatly wird bei seinem heutigen Börsengang an der US-Technologieböre Nasdaq mit zehn Milliarden Dollar bewertet. Das Unternehmen teilte mit, der Preis pro Aktie liege bei 17 Dollar - und damit am oberen Ende der Zeichnungsspanne. Geld verdient Oatly nicht. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Verlust von 60 Millionen Dollar, 2019 von 36 Millionen Dollar. Oatly und einige seiner Anteilseigner nehmen mit der Emission bis zu 1,65 Milliarden Dollar ein, davon gehen 1,1 Milliarden an das Unternehmen selbst. Zu den Investoren von Oatly gehören der frühere Starbucks-Chef Howard Schultz, die Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey, die Schauspielerin Natalie Portman und der Rapper Jay Z.More Related News
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.