O.J. Simpson ist offiziell frei
n-tv
O.J. Simpson ist wieder ein freier Mann. Nach neun Jahren Haft und über vier Jahren unter behördlicher Aufsicht hebt ein Gericht die restliche Bewährungsstrafe gegen den ehemaligen Footballstar auf.
Der Ex-Footballstar O.J. Simpson, der bis 2017 wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung eine Gefängnisstrafe verbüßte, ist vorzeitig aus der Bewährung entlassen worden. Die Entscheidung des Bewährungsausschusses im US-Staat Nevada sei nach einer Anhörung Anfang Dezember unterzeichnet worden, teilte Polizeisprecherin Kim Yoko Smith mit. Simpsons Bewährung wäre planmäßig am 9. Februar zu Ende gegangen. Voraussetzung für eine frühere Entlassung ist unter anderem gute Führung.
Simpson war im Oktober 2017 nach neun Jahren Haft aus einem Gefängnis im Westen des Bundesstaates Nevada entlassen worden und lebte seitdem unter behördlicher Aufsicht in Las Vegas. Ein Gericht hatte den Ex-Footballstar und Schauspieler 2008 wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu einer Haftstrafe von maximal 33 Jahren verurteilt. Er musste eine Mindeststrafe von neun Jahren absitzen.
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.