![Nur noch Treffen zu zehnt: Kontaktbeschränkungen in Kraft](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23023129/5621325941-cImg_16_9-w1200/Passanten-gehen-uber-den-fast-leeren-Marienplatz-vor-dem-Rathaus-in-Munchen.jpg)
Nur noch Treffen zu zehnt: Kontaktbeschränkungen in Kraft
n-tv
München (dpa/lby) - Aus Furcht vor der hoch ansteckenden Coronavirus-Variante Omikron gelten von Dienstag an in Bayern verschärfte Regelungen. Darauf hat das Gesundheitsministerium am Montag nochmals hingewiesen. Vor allem bei privaten Zusammenkünften müsse künftig eine Höchstteilnehmerzahl von zehn eingehalten werden - auch wenn alle Beteiligten geimpft oder von Corona genesen seien.
Das Ministerium appellierte an die Bevölkerung, die Bestimmungen auch wirklich einzuhalten. "Wir müssen alle gemeinsam verhindern, dass sich - gerade im Hinblick auf die besorgniserregende Virusvariante Omikron - Infektionen weiter ausbreiten", sagte eine Sprecherin.
Kinder unter 14 Jahren sind von der Regelung ausgenommen. Auch bei 2G-Regelungen oder 2G-Plus-Erfordernissen sind den Angaben zufolge Kinder bis 14 Jahre künftig befreit. Bisher hatte eine Übergangsregelung für Kinder im Alter bis zwölf Jahren und drei Monaten gegolten.