Nullnummer verhindert - Deutsche Skirennfahrer jubeln über Silber
Die Welt
Was für ein Ende der Olympischen Spiele für die deutschen Skirennfahrer. Am letzten Tag der Wettbewerbe gewinnen sie doch noch ihre erste Medaille: Silber im Mixed-Teamevent. Fast hätte es zu Gold gereicht.
Alexander Schmid weiß genau: Es liegt jetzt an ihm. Nachdem die deutsche Alpin-Mannschaft bei diesen Olympischen Winterspielen bisher noch keine einzige Medaille feiern konnte, geht es nun sogar um Gold. Es ist das Finale des Mixed-Teamevents. Deutschland gegen die favorisierten Österreicher, die ersten drei Duelle im Parallelslalom sind vorbei - und die Österreicher führen 2:1. Schmid muss jetzt nicht nur sein Duell gegen Johannes Strolz gewinnen, sondern auch eine wahnsinnig schnelle Zeit am Xiaohaituo Mountain hinlegen.
Er fährt bravourös. Und ihm gelingt beides: Schmid gewinnt sein Duell in einer Topzeit - doch es reicht nicht ganz. In der Addition der besten Laufzeiten liegen sie hinten. Im Zielbereich feiern die Österreicher ihre Goldmedaille. Nach der ersten kleinen Enttäuschung, weil sie so verdammt dicht dran waren, jubeln aber auch die Deutschen über Platz zwei.